Sezieren online

Sezieren im Homeschooling.

Kurzerhand verwandelten die Schülerinnen und Schüler des Moduls „Sezieren“ das eigene Wohnzimmer bzw. die Küche in einen Sezier-Saal. Mit Hilfe von scharfen Küchenmessern und Scheren rückten sie unter Video-Anleitung über MS Teams dem Kniegelenk eines Huhns zu Leibe und es gelang ihnen den Bandapparat inklusive Innen- und Außenband sowie dem vorderen und hinteren Kreuzband darzustellen. Ein mechanischer Belastungstest zur Zugfestigkeit bzw. Stabilität der Kreuzbänder endete schlussendlich in einer Ruptur, herbeigeführt durch eine seitliche Drehbewegung. So kann man den Unfallhergang bei Kreuzbandrissen auf jeden Fall besser nachvollziehen. Die Präparation des roten Knochenmarks im Femur beendete die gelungene Sektion und brachte ein wenig mehr lebensnahe Praxis in den Theorie-Alltag.

Karin Schaffer