Zusatzangebote

Weitere Angebote zusätzlich zur Schwerpunktsetzung:

Für alle Schülerinnen und Schüler gibt es die Möglichkeit, an den diversen unverbindlichen Übungen, wie z.B. Chor, Band, Peer Mediation oder Einführung in die Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens teilzunehmen.

Außerhalb der regulären Unterrichtszeit werden verschiedenste Workshops angeboten und Konzert-, Opern- und Theaterbesuche organisiert. Einmal im Jahr präsentieren die Schülerinnen und Schüler des musischen Zweigs ihr Können in einer öffentlichen Aufführung – dem Musischen Abend. Natürlich steht es auch den Schülerinnen und Schülern des naturwissenschaftlichen Zweiges frei an der Gestaltung des Musischen Abends mitzuwirken.

Jeweils zu Beginn eines jeden Schuljahrs finden die themenspezifischen Projekttage statt, um SchülerInnen Fertigkeiten und Fähigkeiten für die Schul- und Berufslaufbahn mitzugeben und auch um gemäß der Philosophie Pierre de Coubertins für den Dienst am Mitmenschen zu sensibilisieren:

5. Klassen: 1. Semester: Lernen lernen, „Benimm“training; 2. Semester: Präsentationstechniken
6. Klassen: Erste Hilfe-Kurs und 3 Tage Einsatz in sozialer Einrichtung z.B. Lebenshilfe
7. Klassen: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
8. Klassen: Beruf und Bewerbung