Young Science

GÜTESIEGEL VERLIEHEN! Über eine Auszeichnung der besonderen Art darf sich unsere Schule freuen. Bildungsminister Martin Polaschek höchstpersönlich und der OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice, der österreichischen Agentur für Bildung und Internationalisierung, überreichten am 10. Juni 2024 in Wien gemeinsam mit 45 anderen Schulen dem Pierre de Coubertin BORG Radstadt vertreten durch Prof. Jakob Brandstätter das Young Science Gütesiegel. Mit diesem Zertifikat werden Schulen hervorgehoben, die Schülerinnen und Schüler für Wissenschaft begeistern, einen forschungsorientierten Schulschwerpunkt aufbauen, an Forschungsprojekten mitarbeiten, mit Forschungseinrichtungen kooperieren oder andere forschungsbezogene Aktivitäten in den Schulalltag integrieren.

Hier die Begründung der Jury:

Mit der Verleihung des Young-Science-Gütesiegels für Forschungspartnerschulen wird die aktive Teilnahme an fünf (!) Forschungsprojekten und die Kooperation mit vier Forschungseinrichtungen gewürdigt. Die Schule beeindruckt durch vielfältige Aktivitäten wie etwa Ferialpraktika, Großveranstaltungen mit Publikumsbeteiligung und die Einbindung eines Museums. Besonders hervorzuheben ist, dass die Schule Impulse in der gesamten Region setzt und eine breite Beteiligung innerhalb der Schule vorweisen kann, indem sie die Teilnahme an Sparkling-Science-Projekten und am Citizen Science Award fest in der Schulkultur verankert hat.

Wissenschaftliche Forschungspartner

• Mozarteum Salzburg
  • Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien
  • Universität Innsbruck
  • Universität Salzburg

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und hoffen noch viele interessante Forschungsaktivitäten umsetzen zu können.