DIAG_NOSE: Verbesserte Allergiediagnostik durch Tests von Nasenflüssigkeit und Speichel.
Das Sparkling Science DIAG_NOSE an der Paris Lodron Universität Salzburg identifiziert neue biologische Marker aus nicht-invasiven Proben, um die Allergiediagnostik zu verbessern. Allergien werden durch Immunglobulin E (IgE) nachgewiesen, das sind spezifische Antikörper, die Allergene erkennen. Derzeit ist es jedoch nicht möglich, anhand eines positiven IgE-Befundes im Blut zu unterscheiden, ob eine Person eine Allergie hat oder nur Antikörper, aber keine Symptome.
Diese Wissenslücke wird im Projekt durch umfangreiche Antikörpertests in menschlichem Serum, Nasensekret und Speichel geschlossen. Dazu wird die allergenspezifische Bindung verschiedener Antikörper (IgE, IgA und IgG) in den Bioproben der teilnehmenden Young Citizen Scientists genauer untersucht. Ein Allergen-Array, welcher im Miniformat die gleichzeitige Testung von 300 Allergenmolekülen und -extrakten erlaubt, gibt Aufschluss darüber, welche Antikörper in den drei Bioproben zu finden sind. Mittels Massenspektrometrie, einer analytischen Methode zum Nachweis von kleinen Molekülen, wird nach weiteren diagnostischen und protektiven Markern gesucht, die eine Unterscheidung von allergischen, sensibilisierten und nicht-allergischen Personen ermöglicht.
Die fachdidaktischen Ziele von DIAG_NOSE sehen vor, dass die Young Citizen Scientists durch die Zusammenarbeit einen besseren Einblick in die wissenschaftliche Arbeitsweise und die biomedizinische Forschung erhalten. Gemeinsam mit den Jugendlichen werden neue und innovative Unterrichtskonzepte entwickelt, die auf den bisher unerforschten (Fehl-)Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler zu Pollen und Allergien aufbauen. Das Ganze soll auch in den Schulen ankommen! Dazu werden Workshops und Unterrichtsmaterialien angeboten, die direkt in den Schulen und in der fachdidaktischen Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden können.
Die Schülerinnen und Schüler sind als Young Citizen Scientists von Anfang an in das Projekt eingebunden – von der Probennahme über Laboranalysen, Workshops, Auswertung der wissenschaftlichen Ergebnisse bis hin zu Fachpublikationen und Kongressvorträgen. Dabei lernen sie, wissenschaftliche Informationen auf hohem Niveau, faktenbasiert und verständlich zu vermitteln. Die Young Citizen Scientists haben somit Multiplikator Wirkung und sind Medienbotschafterinnen und -botschafter.
DIAG_NOSE soll die Allergiediagnostik durch die Identifizierung von Markern in nicht-invasiven molekularbiologischen Proben genauer und einfacher machen. Das hilft den Betroffenen und dem Gesundheitssystem. Darüber hinaus werden Jugendliche, verschiedene Bildungseinrichtungen und die Gesellschaft miteinbezogen, um Wissen zu bündeln, sachlich aufzuklären und die Akzeptanz von Wissenschaft und Forschung zu stärken.
Link zu Projektwebseite
DIAG_NOSE – Paris Lodron Universität Salzburg (plus.ac.at)