Jung hilft Alt!

Älteren Menschen digitales Wissen vermitteln: Für viele Seniorinnen und Senioren gehört die Nutzung von Handy und Internet mittlerweile zum Alltag. Ob E-Mails, Fahrpläne für öffentliche Verkehrsmittel, bargeldloses Bezahlen oder auch WhatsApp-Gruppen mit Familie und Freunden, auch ältere Menschen müssen heutzutage digital fit sein.

Die Schülerinnen und Schüler der 6A-Klasse möchten daher Seniorinnen und Senioren aus der Region im Umgang mit Handy, Laptop & Co. unterstützen. In Zusammenarbeit mit dem Diakoniewerk Salzburg und der Landespolizei Salzburg für Kriminalprävention erlernten die Jugendlichen, wie man älteren Menschen digitales Wissen vermitteln und sie auf Gefahren hinweisen kann. Außerdem konnten sie in einem interaktiven Workshop der Sozialen Initiative Salzburg dank diverser Hilfsmittel wie Rollstühlen, Brillen, Körpergewichten ausprobieren, was es heißt, älter oder in der Mobilität beeinträchtigt zu sein. Die 6A ist für das erste Treffen mit den Seniorinnen und Senioren im BORG Radstadt am 5. November 2024 gerüstet.